FEUERWEHR 

...brandheiß 





Komm auch Du zur Freiwilligen Feuer­wehr in Dörnick!

Freiwillige Feuerwehr heißt Ehrenamt. Viele Menschen glauben, sie hätten nicht genug Zeit für diese Tätigkeit. Aber auch die derzeitigen Einsatzkräfte sind Zimmermänner, Dachdecker, KFZ-Mechaniker, Landwirte, IT-Spezialisten, Schülerinnen…und verdienen ihr „tägliches Brot“ keineswegs hauptberuflich in Dörnick bei der Feuerwehr! Ein Feuerwehreinsatz war gut, wenn in kurzer Zeit mit gezieltem Einsatz, optimaler Erfolg erzielt wird. Hierfür trainieren die Mitglieder/innen an jedem ersten Donnerstag im Monat Fitness, Technik, Taktik und Kommunikation. Bei allem Respekt vor dem Ernstfall lassen sie sich aber beim Übungsabend den Spaß nicht nehmen. Helft mit, die Mannschaft zu verstärken und nehmt Euch ein Beispiel an denen, die auch trotz starker beruflicher Belastung, Hobby und Familie noch Zeit finden, aktiv in der Feuerwehr zu sein. Wir brauchen immer Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen!
Denn denkt daran:

Wenn Feuer wär
und es gäbe keine Feuerwehr,
was meinst Du, was für Feuer wär!

Die 1950 gegründete Dörnicker Feuerwehr ist eine der tragenden Säulen der Dorfgemeinschaft. Sie veranstaltet auch das Dorffest/Vogelschießen, Laternenfest, Aufstellen des Weihnachtsbaums und Dorfgemeinschaftsabende mit Skat und Knobeln . Das „Dörpshuus“ ist nicht nur Gemeinde- und Feuerwehrgerätehaus, sondern auch Dorfmittelpunkt und Treffpunkt für vielerlei Veranstaltungen. Für private Festlichkeiten können (ausschließlich) Dörnicker die Räumlichkeiten gerne mieten (Termine bei Sabine Sachau erfragen).
Auch für unsere „Lütten“ ist gesorgt! Den Spaß in der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) und Kinderfeuerwehr (ab 6 Jahre) findet unser Nachwuchs in der nahegelegenen Nachbargemeinde Ascheberg!


Neugierig geworden?
Infos gibt´s beim Vorstand:

Gemeindewehrführer: Heiko Brosamler, 📞 01515-8914102
Stellvertreter: Wolfgang Kruse
Gruppenführer: Malte Hoeft
Kassenwart: Oliver Sachau
Schriftwart: Peter Denz



Dienstplan 2024

· Freitag, den 02. Februar, 19.30Uhr Jahreshauptversammlung


· Donnerstag, den 08. Februar, 19.30Uhr Übung

· Samstag, den 24.Februar, 19.30Uhr Skat & Knobeln

· Donnerstag, den 07.März, 19.30Uhr Übung

· Gründonnerstag, den 28. März, Skat & Knobeln

· Donnerstag, den 04.April, 19.30Uhr Übung

· Donnerstag, den 02. Mai, 19.30Uhr Übung

· Samstag, den 04.Mai, Ausbildungszentrum Harrislee"OXER"

· Donnerstag, den 08.Mai, 19.00Uhr Kameradschaftsabend

· Donnerstag, den 08.Mai, 19.00Uhr Kameradschaftsabend

· Donnerstag, den 06. Juni, 19.30Uhr Übung

· Donnerstag, den 04. Juli, 19.30Uhr Übung

· Donnerstag, den 11.Juli, 19.30Uhr Aufbauen-Vogelschießen

· Freitag, den 12.Juli, ab 16.00Uhr Spiele für die Kinder, ab 18.00Uhr Spiele für Erwachsene